Zu Beginn des Jahres laden viele Kommunen und Vereine zu Neujahrsempfängen ein. So trafen sich die Rentner aus Reetz und Reetzerhütten zu einem gemeinsamen Mittagessen und anschließender Kaffeetafel. Auch der Zusammenschluss „Pro Reetz“ hatte zu einer gemütlichen Runde eingeladen. Eigentlich wollten sich die Mitglieder etwas erholen und nur kurz über anstehende Termine sprechen. Daraus wurde natürlich nichts. In Auswertung des ersten Runden Tisches vom 8. Januar wurde natürlich fleißig über die Vorhaben des Ortes diskutiert. Eine neue Idee gab es zur Begrüßungspraxis für Neubürger des Ortes. Diese bekommen zwar Informationen  in Form eines Begrüßungsbeutels von der Gemeinde mit, aber die Reetzer wollen natürlich auch ihren Ort präsentieren. So entstand die Idee, dass jeder Ort ein Blatt mit Informationen über sich anfertigen sollte, über Vereine, Veranstaltungen, Ansprechpartner.

Auch eine weiterführende Reetzer Chronik war im Gespräch, ebenso wie mögliche neue Veranstaltungen, wie ein Talenteschuppen, ein Lyrikabend, bei dem Reetzer „Dichter“ ihre Werke vorstellen können oder ein Kochbuch mit alten Reetzer Gerichten. Auch eine Tauschbörse für Dienstleistungen war im Gespräch. Einige Ideen konnte Bürgermeister Marco Beckendorf gleich mit zur Arbeit nehmen, andere bedürfen intensiverer Vorbereitungen. Mit diesem Hintergrund haben sowohl „Pro Reetz“ als auch der neu ins Leben gerufene Runde Tisch viel Arbeit vor sich.

ZURÜCK