Home

 

 

 

Vereinsporträt Dorfverein „Pro Reetz e.V.“

Inzwischen ist aus dem lockeren Zusammenschluss für Aktivitäten im Dorf ein eingetragener Verein entstanden. Die Gründung erfolgte im September 2017. Derzeit sind 14 Mitglieder aktiv. Über Zuwachs und Unterstützung freut sich der Verein jederzeit!!

Das erste Projekt war die Einrichtung einer Heimatstube in der Zerbster Straße 3. Das Gebäude ist Gemeindeeigentum und wurde früher als Gemeindebüro und als Niederlassung der Raiffeisenbank genutzt. Der Verein hat einen Förderantrag bei der LAG gestellt und bewilligt bekommen. Da der Raum lange nicht genutzt wurde, musste er komplett auf Vordermann gebracht werden, von Malern bis neuem Fußboden. Da kamen die Vereinsmitglieder ganz schön ins Schwitzen. In einem Projekt wurden aus Ton Fliesen mit Reetzer Motiven angefertigt. Diese zieren jetzt die Front der Heimatstube.

     

 

Es wurden Vitrinen und Bilderrahmen gekauft und alte Fotos gesammelt. Das Hasso-Plattner-Institut aus Potsdam spendierte einen PC, an dem eine Fotoshow angesehen werden kann. Zum Adventsmarkt 2016 wurde die erste Ausstellung eröffnet.

Für 2017 wurde eine neue Ausstellung geplant, über den Reetzer Karneval. Viele ehemalige Aktive stellten Fotos und Kostüme zur Verfügung und schwelgten bei Besuch in Erinnerungen. Danke Werner "Hackel" Senst gibt es auch noch Jubiläumsbücher "25 Jahre RCG" gegen eine Spende zu erwerben.

Im Moment arbeitet der Verein an einem neuen Projekt. Ein Reetzer Kochbuch soll entstehen. Es wurden bereits Rezepte gesammelt. Jetzt ist man auf der Suche nach Fotos unserer "Kochfrauen", aber auch anderer beim Backen oder Kochen. Die Kinder der Kita "Zwergenland" werden das Buch mit gemalten Bildern zum Thema Kochen und Backen verschönern. Wer noch Fotos oder Rezepte hat, kann diese gern bei Eva Loth abgeben - Rückgabe garantiert.

Wir rufen alle Bürger auf, sich im Dorfverein zu engagieren und ihre Ideen und Vorschläge für die Gestaltung unseres Dorflebens einzubringen.

Derzeit läuft ein Förderantrag bei der MBS, um Sitzgelegenheiten für den Sportplatz und das Freibad anzuschaffen.

Wir freuen uns! Die MBS hat unseren Dorfverein mit einer Finanzspritze bedacht! Davon werden wir jetzt Sitzgelegenheiten für das Freibad anschaffen! Vielen Dank!

 

 

Zusammenschluss Pro Reetz

Gründung: 1990, der Verein ist aus dem ehemaligen Dorfclub hervorgegangen

Vorsitzende: den Vorsitz hat Ortsvorsteherin Marion Gante, die mit ihrer Wahl zur Ortsvorsteherin den ehemaligen Bürgermeister Burkhard Schmidt ablöste

Mitglieder: derzeit engagieren sich 13 Mitglieder im Verein

Treffpunkt: Die Mitglieder treffen sich alle 2-3 Monate, je nachdem, welche Veranstaltungen geplant sind

Schwerpunkte: Der Verein „Pro Reetz“ organisiert die Veranstaltungen des Ortes. In der vergangenen Sitzung am 27.08.09 ging es um die letzten Absprachen zum bevorstehenden Teichfest. Schon jetzt gibt es eine Grobplanung für den Advent. Auf dem Gelände von Autolackierer Burkhard Brüning wird wie im vergangenen Jahr die Tanne geschmückt, der Weihnachtsmann wird alle begrüßen und kleine Geschenke an die Kinder verteilen. Erstmals wird in diesem Jahr der Sensthof geöffnet sein. Dort findet ein kleiner Adventsmarkt statt. Langfristig haben die Vereinsmitglieder schon die 850 Jahrfeier des Ortes im Blick.

Besonderheiten: Im Verein sind Vertreter aus allen Vereinen und Zusammenschlüssen des Ortes vertreten. Zu den Zusammenkünften werden spontan diejenigen eingeladen, die bei bestimmten Veranstaltungen helfen oder sich präsentieren sollen.

Nachwuchsgewinnung: Auch die Mitglieder des Reetzer Jugendclubs sind vertreten und beteiligen sich aktiv an der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Viele Bürger melden sich von selbst, um mitzuarbeiten, andere werden von der Vorsitzenden Marion Gante direkt angesprochen.

 

Auf der Sitzung des Vereins "Pro Reetz" am 16.07.2009 wurden an Herrn Karl-Heinz Krumm und Ingrid Wolf die "Ehrenamtskarte" ausgegeben für aktives ehrenamtliches Wirken. Herr Krumm betreut ehrenamtlich die Jugendlichen in der FFW und war selber dort und nahm die Ehrung entgegen. Ingrid Wolf wird sie durch ihren Sohn erhalten, sie ist auf 4-tägiger Seniorenfahrt. Es gibt Vergünstigungen bei Teilnahme an Veranstaltungen, Führungen, Museumsbesuchen usw.

 

ZURÜCK