Home

 

 

Stolz posierten die Kinder der Kita „Zwergenland“ aus Reetz vor ihren bunten Blumenkästen. Die bunten Pflanzen hatten sie von Anett Blasche, Inhaberin der Gärtnerei Köhler in Reetzerhütten, zum Kindertag erhalten. Und das War nicht die einzige Überraschung. Viele ortsansässige Firmen spenden regelmäßig für die Kinder. So gab es von der Firma Christinenbrunnen Getränke, von Friseurmeisterin Silke Barduhn etwas Süßes. Die Fleischerei Zimmermann aus Görzke, die in Reetz einen Laden betreibt, hatte extra Kinderbockwürstchen hergestellt, die alle mit gutem Appetit verzehrt haben, Die Kfz-Werkstatt Dirk Kallenbach brachte kleine Geschenke.  Geldspenden für die vielen besonderen Anlässe, die über das Jahr finanziert werden müssen, kamen von der Tischlerei Friedrich, Malermeister Manfred Letz, dem Landgut Reppinichen, der ELKI Milchproduktion, Margitta Westphal, der Firma Röben sowie der Forstbetriebsgemeinschaft und der Jagdgenossenschaft. Kita Leiterin Karin Priebe klopft deshalb jedes Jahr wieder an die Türen der Firmen. „Aber für meine Kinder mach ich das gern“, sagt sie. Und das nun schon seit fast 30 Jahren, denn im August hat sie ihr 30 jähriges Jubiläum als Kita Leiterin. Damit hat Karin Priebe ihren Traumberuf gefunden, obwohl es mitunter nicht einfach ist. Besonders, seit auch Kinder unter einem Jahr aufgenommen werden, das jüngste ist derzeit gerade mal 8 Monate alt. Aber sie kann sich auf ihre Mitarbeiter verlassen – und darauf ist sie stolz.