Erntedankfest 2012 in Reetz

Petersilie, Suppenkraut wächst in unserm Garten – so heißt es in einem alten Spruch. Familie Zander konnte dem noch einen drauf setzen. In ihrem großen Garten in Mahlsdorf wachsen Dank guter Pflege von Helmut und Gisela Zander nicht nur Kräuter, sondern auch Riesenzucchinis und ziemlich ungewöhnliche Kartoffeln. Dafür konnte die Familie nun Preise in Form von verschiedenen Gartenutensilien abstauben. Auch Wilma Müller und Torsten Volkmann glänzten mit gewichtigen Zucchinis. Den Coup landete jedoch Conny Cramer aus Neuehütten. Mit einem Autohänger musste sein Riesenkürbis von 135 Kilo nach Reetz transportiert werden. Obwohl er sich dabei ein wenig mit fremden Federn schmückte, denn sein  Vater hatte den Kürbis gepflanzt, gehegt und gepflegt.

Ortsvorsteherin Marion Gante strahlte, bis auf zwei kleinere Schauer spielte das Wetter mit und der Festplatz war gut besucht. Schon im Vorfeld konnten Hobbyfotografen ihre Impressionen der Reetzer Natur einreichen. Die Gäste konnten dann Punkte vergeben, so wurde das schönste Bild ermittelt. Am besten gefallen hat ein Foto von Beate Schubert, auf dem es sich ein Schmetterling auf einer Blüte gemütlich gemacht hatte. Einige Einwohner hatten ihre Traktoren ausgestellt, die natürlich besonders bei den Kindern reges Interesse hervorriefen. Und sie durften sogar Probesitzen. Gedränge herrschte am Basteltisch. Mit Hilfe von Mutti und Papa wurden aus Kastanien und Eicheln viele Tiere gebastelt, die die Kinder zur Preisverleihung stolz präsentierten. Besonders bewundert wurde die Arbeit von Jasmin Friedrich, die gleich einen ganzen Zoo präsentierte. Für den diesjährigen Adventsmarkt gestalteten die Kinder mit Kartoffeldruck ein neues Plakat, in der Feuerschale wurde Knüppelkuchen gebacken. Der seit dem vergangenen Jahr wieder ins Leben gerufene Reetzer Chor sang Herbstlieder, in die jeder mit einstimmen konnte. Die geplante Modenschau musste aus persönlichen und zeitlichen Gründen leider ausfallen, aber Ortschefin Marion Gante sorgte für lustigen Ersatz. Spontan fanden sich Mädchen, Frauen und Männer für einen kleinen Gang auf dem „Laufsteg“. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Rainer Hübner von der Pension „Zur Sauna“ aus Medewitzerhütten bot selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Leckeres vom Grill an, Andreas Täge aus Görzke sorgte für unterhaltsame Musik, die auch die Älteren begeisterte. „Alles in allem, ein gelungener Nachmittag“, so die Ortschefin.

 
 
 
 
Hier die Fotos von Beate Schubert
 
Hier Bilder von Dieter Wankmüller

ZURÜCK