Reetzer zu Besuch in Reetz

 

Ein Reetzer in Reetz – logisch, sollte man meinen. Dem ist aber nicht so, denn wie viele andere Orte auch, gibt es den Ortsnamen Reetz mehrmals in Deutschland. Unter anderem auch in der Eifel. Dessen Ortsvorsteher Martin Croé weilte nun für 2 Tage im gleichnamigen Ort im Fläming. Gemeinsam mit dem Ortsvorstand unter Leitung von Marion Gante, Wiesenburgs Bürgermeisterin Barbara Klembt und ehemaligen Reetzer Ortsbeiratsmitgliedern wurden in einer lockeren Runde Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht. Letztere waren nämlich schon einmal in der Eifel, als das dortige Reetz 1998 seine 850 Jahrfeier hatte. Martin Croé konnte bei einer Ortsbesichtigung viele Vergleiche zu „seinem“ Reetz ziehen. Begonnen hatte alles mit einem Gästebucheintrag von Christian Meis auf der Internetseite www.reetz-flaeming.de , auf den Ortschefin Marion Gante reagierte. Die Mail wurde an Martin Croé weitergeleitet mit den Worten: „Guck mal, das ist doch was für Dich.“ Beide Ortsvorsteher wechselten Mails, tauschten Gedanken aus. Zufällig ergab sich nun die Möglichkeit zu einem Besuch im Fläming, denn Martin Croé war auf der Durchreise zu seinem Urlaubsziel in Mecklenburg. Nun will man sich sozusagen gegenseitig beschnuppern und schauen, wie sich der Kontakt weiter entwickelt. Informationsmaterial über die Orte wurden ausgetauscht – und vielleicht gibt es ja demnächst einen Gegenbesuch der Fläming – Reetzer in der Eifel

 

ZURÜCK