ZURÜCK

 
 
Altbewährtes und Neues konnten die Besucher des nunmehr 4. Reetzer Adventsmarktes erleben. Begonnen hatte der Nachmittag mit dem Adventssingen mit der Chorgemeinschaft Wiesenburg in der Kirche. Dazu hatte Pfarrer Martin Zinkernagel etwas Besonderes mitgebracht, eine Krippe zum anfassen, angefertigt in einer Behindertenwerkstatt palästinensischer Kinder in der Nähe von Bethlehem. Nach dem Kaffeetrinken im Gemeindehaus warteten alle ungeduldig auf die offizielle Eröffnung, die traditionell von den Reetzer Jagdhornbläsern und dem Weihnachtsmann in Gestalt von Ortschefin Marion Gante durchgeführt wurde. Letztere staunte nicht schlecht, als auf dem Sensthof bereits ein zweiter Weihnachtsmann auf dem Thron saß, Enrico alias Dieter Bauer aus der Gemeinde Planebruch. Dieser wusste erstaunlicherweise viel über die Besucher und so bekam selbst der Eigentümer des Sensthofes, Dieter Wankmüller, sozusagen „sein Fett weg“. In der Scheune und im Cafe gab es vielerlei für jung und alt. Auf der Scheunenbühne musizierten die Reetzer Kinder, Erhard Loth am Keyboard, die Singegruppe unter Leitung von Renate Friedrich und der aus den 80-90iger Jahren bekannt aus Funk und Fernsehen der DDR, Miro Fabian. Angefangen mit Marion Pagels & Miro Fabian war er später lange Zeit als  Leadsänger mit dem Berlin-Sextett unter Rudi Richter unterwegs. Die waren seinerzeit auch die Begleitband von Helga Hahnemann. Dort verteilte der Weihnachtsmann auch Süßigkeiten an die Kinder und freute sich über die leuchtenden Kinderaugen. Im alten Kälberstall konnten die Kinder weihnachtliches basteln und sich über die kleinen Schafe freuen, die Görzker Marionetten-Ag mit Strippenzieher Siegfried Günther und seinen Schülern begeisterte mit einer Vorführung, Wollkunst mit dem Spinnrad wurde von Marion Herrmann aus Reetzerhütten präsentiert, Schornsteinfeger Jörg Stolze begeisterte mit seiner Schmiedekunst.  Die Kita hatte schon im Vorfeld ihre selbstgebastelten Gestecke verkauft und bot auf dem Markt selbstgebackene Waffeln an, die reißend Absatz fanden. Monika von Allmen hatte einen kleinen Trödelmarkt aufgebaut, es gab Kerzen aus der Kerzenfabrik Reetzerhütten, von Reetzer Frauen gebackene Plätzchen, Kalender, Honig von Alfred Knape und viele weitere Leckereien. Brigitte Zabel hatte wieder eine große Tombola vorbereitet. Im Cafe war selten ein freier Platz zu ergattern. Dort musizierten das Musiker-Duo  Niko Hübner und Ken Burke aus Berlin sowie Gerd Seffner und Ronald Heber und begeisterte mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Und natürlich war auch der Pizzaofen angeheizt. Auf der anderen Straßenseite hatte die FFW alle Hände voll zu tun mit Glühwein ausschenken und Würstchen grillen. Ein weiterer Höhepunkt war die Feuershow vom nachmittags noch als Weihnachtsmann tätigen Enrico. Und spontan fanden sich die anwesenden Musiker zum gemeinsamen musizieren ein.
 
 

ZURÜCK