10. Gemeindefeuerwehrtag in Wiesenburg am 05.05.2012

Was braucht die Feuerwehr zum Löschen? Wasser – dachte sich auch Petrus zum 10. Gemeindefeuerwehrtag in Wiesenburg und gab von Himmel aus tatkräftige Regenunterstützung. Trotzdem gingen Mannschaften aus 8 Orten enthusiastisch an den Start. Allerdings fehlten auch einige der ursprünglich angemeldeten Mannschaften. Besonders erfreulich, die aus dem Dornröschenschlaf wieder erwachte Feuerwehr aus Benken belegte auf Anhieb den 3. Platz bei den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften. Den Benkenern steht in diesem Jahr obendrein ein besonderes Jubiläum ins Haus – der 100. Geburtstag der Wehr am 30. Juni. Stolz präsentierte sich auch die Reetzerhüttener Wehr. „Wir haben es geschafft, unsere Mannschaft aus Mitgliedern unserer eigenen Wehr zusammenzustellen“, so Daniel Märtin. In diesem Falle schon etwas Besonderes. Zum einen, da Reetzerhütten einer der kleinsten Orte des Gemeindeverbandes und die Mitgliederzahl der freiwilligen Feuerwehr nicht so hoch ist, zum anderen, weil viele größere Orte für diesen Tag gemeinsame Mannschaften gebildet haben. So ließ alles in allem die Besucherzahl am Samstag zu wünschen übrig. Auch die „4 Damen vom Grill“ hätten sich mehr Absatz an Würstchen, Buletten und Steaks gewünscht.

Dass die freiwilligen Feuerwehren große Anziehung auf die Kinder der Orte haben, ist bekannt, denn meist ist es der einzige Verein, der in den kleineren Orten noch existiert.  Und oftmals liegt es auch in der Familientradition, Mitglied der Wehr zu sein. Wenn Opa und Vater Feuerwehrleute waren, färbt das meist auch auf Kinder und Enkelkinder ab. Aber gleich im Dreierpack – das ist dann doch schon etwas Besonderes. Damit kann sich die FFW Lehnsdorf rühmen. Die Drillinge Stefan, Alexander und Christian Ihms aus Klepzig sind seit 3 Jahren dabei. Während Stefan und Christian sofort „Feuerwehrmann“ werden wollten, als sie das entsprechende Alter erreicht hatten, kam Bruder Alexander erst später dazu. „Ich musste erst noch 2 Monate darüber nachdenken“, so der jetzt 13 jährige. Jeden Freitag trainieren die drei gemeinsam mit ihren Freunden, haben aber auch Spaß an gemeinsamen Ausflügen und Fahrten. Mit dem Ausgang ihres Rennens am Gemeindefeuerwehrtag waren sie zufrieden. „Es hat alles gut geklappt“, so die drei, die bei der Siegerehrung dann stolz ihre Medaillen entgegen nahmen.

Ebenfalls traditionsgemäß wurden drei Kameraden am Ende der Veranstaltung befördert: Alexander Mommert zum Hauptlöschmeister, Richard Münder zum Oberlöschmeister und Tobias Rudolph zum Löschmeister. 

 

Hier die Ergebnisse der Reetzer Wehr:

 

Gruppenstafette Jungen:                                     2. Platz

Gruppenstafette Jungen unter 10 mit 4 Kindern:            1. Platz

Gruppenstafette Jungen unter 10 mit 2 Kindern:             1. Platz Reetz II, 2. Platz Reetz I

Löschangriff nass Jungen:                                         1. Platz Reetz I, 7. Platz Reetz II

5x80 m Feuerwehrstafette Jungen:                                3. Platz

Löschangriff Männer:                                                           2. Platz

 

 

ZURÜCK