Der Aufbau des Reetzer Adventsmarktes begann am Samstag mit einer Überraschung für die Organisatoren. Die Tische waren bereits aufgebaut und viel größer als im vergangenen Jahr. Der heimliche Wichtel war Dieter Wankmüller. Er hatte übers Jahr große Platten organisiert und Böcke darunter gebaut. So konnten alle ihre Waren richtig schön ausbreiten. Am tollsten fanden jedoch alle den Basteltisch für die Kinder, der war in entsprechender Höhe und mit kleinen Kinderstühlen versehen. Und die Lütten fühlten sich auch pudelwohl, als sie am Sonntag dort mit Brigitte Zabel und Jutta Brüning tolle Adventsdeko basteln konnten. Obwohl der wind recht kalt um die Ecke pfiff, war das fest gut besucht. Traditionell begann es mit dem Adventssingen in der Kirche und dem anschließenden Kaffee trinken im Pfarrgemeindehaus. An der Bushaltestelle hatte die Feuerwehr schon ein Feuer und den Grill entfacht. Als der Weihnachtsmann endlich ankam, eröffnete der Reetzer Frauenchor und die Jagdhornbläser. Die Kinder bekamen kleine Geschenke vom Weihnachtsmann, aber erst nach dem obligatorischen Lied oder Gedicht. Und wer keins konnte, durfte auch schon mal Kniebeugen machen. Auf dem Sensthof und in der Scheune herrschte großes Gedränge. Ebenso im Cafe und im Versammlungsraum. Es gab Waffeln, Plätzchen, Kerzen, Honig, Taschen und gestricktes für die kalte Jahreszeit. Das Görzker Marionettentheater spielte, 2 Chöre sangen, Erhard Loth spielte Keyboard, Felix Opitz und Niklas Kopp auf ihren Instrumenten. Der Pizzaofen wurde nicht kalt, Jörg Stolze zeigte Schmiedearbeiten. Im Versammlungsraum konnte man jungen Talenten lauschen, Gerd Seffner und John Shreve spielten Countrymusic. Letzterer präsentierte auch sein neues Buch über den 1. Weltkrieg. Die Organisatoren waren trotz eiskalter Nasen, Hände und Füße zufrieden und überreichten zum Abschluss Dieter Wankmüller noch ein kleines Präsent für seine tolle Vorarbeit.

 

 
 
 

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Organisatoren, Helfer und
Mitwirkende bei der
  Vorbereitung und Durchführung unseres 6. Adventsmarktes!!
Ob Herr Helmut Jakobi für das Malen des Plakates, Herrn Laengner für die
Weihnachtstanne,
dem Adventssingen in der Kirche,
den Jagdhornbläsern,
dem Weihnachtsmann,
den Mitstreitern der Interessengemeinschaft Pro Reetz,
dem Feuerwehrverein, der in gewohnter Weise die Lichterkette an die Tanne
anbrachte und mit Grillwürsten und Getränken für das leibliche Wohl sorgte,
den Erzieherinnen der  Kita, die Waffeln und Kaffee anboten,
der Singegemeinschaft, die den Adventsmarkt musikalisch einstimmte,
den beiden jungen Musikern,
den Plätzchen-Bäckerinnen, Herrn Stolze,
Herrn Wankmüller für die Öffnung des Sensthofes und die neugebauten Tische für die
Kinder zum Basteln und die Aussteller in der Scheune,
Brigitte Zabel für die Tombola und das Basteln mit den Kindern zusammen
mit Jutta Brüning,
den Mitgliedern von Oe-La-La,
den Pizzabäckern,
allen Organisatoren der kulturellen Programme, wie die Chöre, Herrn Seffner,
Herrn Shreve, Herrn Loth, das Görzker Puppentheater,
den vielen Anbietern an den Ständen,
 alle haben ein ganz großes Lob verdient.

Der diesjährige Adventsmarkt war in jeder Hinsicht ein Erlebnis!

Marion Gante
Ortsvorsteherin

ZURÜCK