Home

 

Herbstfest

„Ich geh mit meiner Laterne.....“ klang es am vergangenen Freitag in den Reetzer Straßen. Die Kinder der Kita „Zwergenland“ marschierten mit ihren Laternen in Begleitung von Helmut Moritz mit seinem Akkordeon durch Reetz. Bereits am Nachmittag wurde fleißig an den Laternen gebastelt, natürlich mit Hilfe der Muttis, Vatis und Omas, Kürbissuppe gekocht und Teig für den Knüppelkuchen geknetet. Unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Reetz wurde dieser dann am offenen Lagerfeuer gebacken.

Feriengestaltung in der Kita

von Karin Priebe

Schade, die Herbstferien sind vorüber. Doch alle Hort- und Kindergartenkinder aus Reetz und Umgebung können auf schöne und abwechslungsreiche Tage zurückblicken. Sie begannen mit einer Herbstwanderung, auf der wir Naturmaterial für Herbstbilder sammelten.

Ein Höhepunkt war die Fahrt ins Lego-Land in Berlin. Dort wurden wir von einem Piraten empfangen, legten das Piraten-Diplom ab und erhielten eine Urkunde. Sicher brachte uns das Busunternehmen Lange aus Görzke, dem wir danken möchten, wieder heim.

Besonders freuten wir uns alle auf den letzten Ferientag und das Herbstfest. Gemeinsam mit unseren Eltern bereiteten wir es vor. In einem Raum bastelten wir Laternen. In der Küche wurde die Kürbissuppe vorbereitet und gekocht und der Teig für den Knüppelkuchen geknetet. Zudem bereiteten wir Kartoffeln und einen leckeren Quark zu. Während alle mit den Vorbereitungen beschäftigt waren, kümmerte sich bereits die Feuerwehr um das Lagerfeuer, das für den Knüppelkuchen wichtig war, aber uns auch schön wärmen sollte. Nachdem viele fleißige Helfer das Büfett am Feuer aufgestellt hatten, konnten wir endlich unseren Hunger stillen und uns die leckeren Speisen schmecken lassen.

Allmählich wurde es dunkel und somit Zeit, die selbst gebastelten Laternen zum Einsatz zu bringen. Bei unserem abschließenden Fackelumzug durch das Dorf begleitete und Herr Moritz musikalisch. Dafür möchten wir uns herzlich bei ihm bedanken.

Danke sagen möchten wir insgesamt allen, die zum Gelingen des Herbstfestes beigetragen haben. Im Namen aller Kinder!