Dorffest 2024

Die Organisatoren des Reetzer Dorffestes waren erleichtert. Nachdem eine Woche zuvor das Kinderfest wegen Unwetterwarnungen abgesagt werden musste, hatte Petrus einen Tag vor den Kommunal- und Europawahlen ein Einsehen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fühlten sich alle wohl.

Für den Reetzer Ortsbeirat war es die letzte offizielle Veranstaltung ihrer Amtszeit. Marion Gante, Dominique Iversen und Eva Loth traten nicht erneut an und werden demnächst ihre Amt an ihre drei Nachfolger übergeben. Und so rief Marion Gante auch noch einmal auf, unbedingt zu wählen, damit Reetz einen aktiven Ortsbeirat bekommt. Und den hat das Dorf nun, wie inzwischen bekannt ist.

Aber am Samstag wurde erst einmal ausgiebig gefeiert. Am Nachmittag konnten wieder alle an der Dorfwettbewerben teilnehmen, sei es Bierglas schieben, Büchsen werfen, Nageln oder Kisten klettern. Familie Binte hatte wieder ein neu gebautes Spiel mitgebracht, bei dem farbige Kugeln in dafür vorgesehene Öffnungen jongliert werden mussten. Aber auch am Reetzer Mühlrad konnten sich alle probieren. Das war das erste Spiel, was sich die Familie ausgedacht hatte. Neu dabei war das Kinderschminken. Terah   Weleba  und  Angela Mohaupt hatten sich erstmals damit eingebracht. Und die Kinder standen Schlange, um sich in zauberhafte Wesen zu verwandeln. Im Zelt sorgte Martin Zimmermann aus Zerbst wieder für Stimmung. Der Entertainer war schon im vergangenen Jahr Gast und wird es auch im nächsten Jahr wieder sein, denn das Publikum war wieder total begeistert. „Zimmi“ weiß inzwischen auch, dass er in Reetz variabel sein muss, denn auch Kita, Singegruppe und Line Dancer hatten ihren Auftritt. Und natürlich wurde auch wieder Fußball gespielt. Und das fast EM reif, denn die alten Herren putzten die Jugend buchstäblich vom Feld. Außerdem gab es Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto und Ponyreiten mit Familie Bergmann und Hopseburgen für die Jüngsten. Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung für die Wettbewerbe, denn es gab natürlich auch wieder kleine Preise.

Bestens gesorgt war auch wieder für das leibliche Wohl. Mit 21 Kuchen und Torten sorgten die Reetzer Kuchenbäckerinnen für eine Auswahl wie in einer Konditorei. Dennis Munck aus Görzke war mit Eis und Slushi vor Ort, für Getränke und Leckeres vom Grill sorgte wieder Oliver Sell. Bis in den frühen Morgen wurde dann mit DJ  Achim Schulz .das Tanzbein geschwungen.

Ein gelungener Tag, zogen die Organisatoren ein positives Fazit. Das vor allem wegen der vielen fleißigen Helfer, die sich vor, während und nach dem Fest freiwillig engagiert haben. Dafür ganz offiziell ein großes Dankeschön.

 

 

ZURÜCK