Dorffest 2023

Tolles Reetzer Dorffest

Mehrmals verschoben und trotzdem ein Erfolg – am vergangenen Samstag war in Reetz Dorffest. Und trotz Ferien- und Urlaubszeit war richtig was los. Zumal auch das Wetter mitspielte. Nicht zu warm, nicht zu kalt, ideale Bedingungen für die Dorfmeisterschaften. Groß und klein kämpften um Punkte und Sekunden beim Bierglasschieben, Nageln und Büchsen werfen. Gespannt waren alle auf das Überraschungsspiel von Familie Binte. Jedes Jahr lässt sich die Familie etwas Neues einfallen. In diesem Jahr hatten sie sowohl die bereits bekannten fliegenden Bälle dabei, als auch ein neues Spiel, bei dem auf einem schwankenden Tisch Häuser aufgestellt werden mussten. Was einfach aussah, entpuppte sich als Herausforderung. Außer Konkurrenz lief das Kistenklettern von Sebastian Kube, da wegen der Sicherungsgurte nicht alle hätten teilnehmen können. Trotzdem schafften es zwei der Gäste, sich bis zur letzten Kiste nach oben zu arbeiten. Aber im kommenden Jahr wird versucht, dass alle mitmachen können.

Im großen Festzelt war ausgelassene Stimmung. Zu Beginn wurden durch Eva Loth und Dominique Iversen engagierte Bürger geehrt. Dann sollte eigentlich schon Martin Zimmermann aus Zerbst mit seiner Musik loslegen, aber inzwischen standen schon die Kinder der Kita für ihren Auftritt parat und waren ganz ungeduldig. „Kein Problem“, sagte „Zimmi“, „ wir sind doch flexibel.“ Also durfte erst die Jüngsten ran und kamen nicht ohne Zugabe davon. Dann legte „Zimmi“ endlich los mit Schlagern und Stimmungsliedern, die jeder mitsingen konnte. Das Publikum war echt begeistert. Seht bloß zu, dass ihr den im nächsten Jahr wieder kriegt, bekamen Dorfverein und Ortsbeirat nicht nur einmal zu hören. Denn „Zimmi“ verstand es mit Witz und Humor, alle mitzunehmen und zum Mitmachen zu animieren. In seiner Pause erfreute die Reetzer Singegemeinschaft die Gäste. Nebenbei holten sich die meisten Kaffee und Kuchen. Fleißige Bäckerinnen hatten insgesamt 18 Kuchen gebacken, die reißenden Absatz fanden. Wer lieber etwas Herzhaftes wollte, der war bei Oliver Sell richtig. Würstchen, Steaks und Buletten lagen auf dem Grill. Und das nötige Getränk gab es auch dazu. Die Kinder freuten sich über Clown Steppi und das Feuerwehrauto, mit dem kleine Rundfahrten gemacht wurden. Nach Ende der Dorfmeisterschaften hieß es wieder – Alt gegen Jung – beim Fußballspiel. Und da zeigte sich wieder-Erfahrung ist alles, denn die Alten Herren gewannen. Und auch unsere Linde Dancer hatte ihren traditionellen Auftritt. Am Abend wurde mit DJ Kerze kräftig das Tanzbein geschwungen.

Ein tolles Fest, so die Reaktionen der Gäste. Aber so etwas gelingt natürlich nur, wenn alle mit anpacken. Deshalb zum einen GROSSEN Dank an alle, die sich im Vorfeld, auf dem Fest und auch nachher eingebracht haben. Und natürlich auch an die Reetzer Firmen, Vereine und Organisationen, die das Dorffest mit einer Spende unterstützt haben.

 

ZURÜCK