Dorffest mit Verlängerung

Endlich wieder Dorffest in Reetz. Auch hier musste das wegen Corona zwei Jahre lang ausfallen. Aber am vergangenen Wochenende war wieder der Sportplatz Treffpunkt. Auch wenn diesmal teilweise umorganisiert werden musste, was die Versorgung anbetraf. Da hat aber die Görzker Feuerwehr einen richtig tollen Job gemacht mit Würstchen, Steaks, Pommes und Getränken. Musikalisch unterhielt am Nachmittag das Görzker Feuerwehrorchester mit Blasmusik. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen freuten sich besonders die Rentner, dass sie mal wieder zu einem Schwatz zusammen kommen konnten. Auch das Fußballspiel „Alt gegen Jung“ hatte größeren Zulauf als sonst. Immer mehr, besonders Kinder und Jugendliche, strömten zum Spielfeld. Da konnte Organisator Torsten Volkmann diesmal aus dem Vollen schöpfen und hatte viele Auswechselspieler zur Verfügung. Für Bernd Allrich war es jedoch das Abschiedsspiel. Der 61 jährige war der älteste Spieler auf dem Feld – nun dürfen die jungen Leute weiter machen, sagte er. Passend hatte Torsten Volkmann für ihn ein Shirt mit dem Namen „Berni“ dabei. Als einziges Mädchen ist schon seit Jahren Tanja Lehmann dabei, die sehr  erfolgreich in einem Verein spielt. Trotz vieler junger Spieler zeigte sich jedoch – Erfahrung ist alles, denn die alten Herren gewannen mit 2:1.

Auf dem Festplatz fanden derweil die Dorfwettbewerbe statt. Alle konnten sich wieder im Wettnageln, Büchsen werfen und Bierglasschieben messen. Mario Binte hatte sich wieder eine neues Spiel ausgedacht und selbst hergestellt – ein Würfelspiel. Das erfreute sich großer Beliebtheit. Es ist nicht das erste Spiel, was er gebaut hat. Bereits seit mehreren Jahren gibt es von Mario Binte immer einen Überraschungswettbewerb. Dafür dankte Ortsvorsteherin Marion Gante ihm mit einem kleinen Obolus bei der Eröffnung. Ebenso erhielten Ingrid Wolf und Gisela Neitzel ein Dankeschön. Beide hatten sich jahrelang um die Veranstaltungen für die Rentner gekümmert und diese Aufgabe nun abgegeben.

Da auch der traditionelle Adventsmarkt ausfallen musste, hatten diejenigen, die sich mit Basteleien und anderem darauf vorbereitet hatten die Möglichkeit, ihre Produkte auf dem Dorffest anzubieten. Die Kinder konnten sich derweil auf der Hüpfburg austoben. Für die Gewinner der Dorfwettbewerbe gab es schließlich kleine Preise.

Am Abend spielte DJ Jürgen Dittberner zum Tanz auf. Er fuhr an diesem Tag von einer Veranstaltung zur anderen. In Reetz musste er seinen Vertrag jedoch verlängern. Alle waren so gut drauf, dass er gebeten wurde, über die vereinbarte Zeit hinaus zu spielen. Dem kam er gern nach, so dass die letzten erst am frühen Morgen fröhlich nach Hause gingen.

  ZURÜCK