Home

 

 

 

Die Adventsfeier in der Kita Zwergenland Reetz

 

Der Adventskalender ist geleert, viele Süßigkeiten sind genascht, der Weihnachtsmann hat viele Geschenke gebracht – und schon ist die schöne Weihnachtszeit vorüber. Doch wir erinnern uns sehr gern an diese schöne Zeit. Bei so manchen Advents- und Weihnachtsfeiern für Rentnerinnen und Rentner traten wir Kinder der Kita Zwergenland Reetz auf und trugen ein buntes Programm vor.

Der Höhepunkt war unsere Kita-Adventsfeier, zu der unsere Mamas und Papas eingeladen und gekommen waren. Zuerst stärkten sich alle bei Kaffee, Saft und selbst gebackenen Quarkbällchen. Dann zeigten wir unser Adventsprogramm, das wir zusammen mit unserer Musiklehrerin Peggy und den Erzieherinnen eingeübt hatten. Wir sangen vom Nikolaus und von Rudolph, dem kleinen Rentier mit der roten Nase, von der Adventszeit und der Weihnachtsbäckerei, und wir trugen kleine Gedichte wie z.B. vom Tannenbäumchen vor. Gemeinsam mit Peggy ließen wir die Glöckchen läuten und erfreuten unsere Gäste mit dem Laternentanz. Viel Spaß hatten wir auch beim Spielen der Märchen „Aschenputtel“ und „Hänsel und Gretel“, in dem ich die Gretel spielte, und beim Schneeflockentanz. Paul zeigte, dass er auf seiner Flöte bereits Weihnachtslieder spielen kann. Damit unsere Mamas und Papas nicht nur zugucken und klatschen, wurden sie zum Schluss des Programms zum Mitsingen des Liedes „Guten Abend, schön Abend“ eingeladen.

Als Dankeschön für die Vorbereitung des Programms und vor allem für die tolle Arbeit mit uns Kindern während des ganzen Jahres erhielten die Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen unserer Kita sowie natürlich unsere Musiklehrerin Peggy ein kleines Geschenk.

 

Tanja Lehmann,

(auf-)geschrieben von meiner Mama