Home

 

Advent

 

 

 

 

Adventsmarkt 2010

Trotz eisiger Kälte waren Adventssingen und Adventsmarkt in Reetz gut besucht. Der Wiesenburger Chor läutete die Adventszeit mit Liedern in der Reetzer Kirche ein. Anschließend waren alle zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus eingeladen, ehe es auf den Adventsmarkt ging. Traditionell ließ der Weihnachtsmann die Lichter an der Tanne auf dem Grundstück von Burkhard Brüning erstrahlen und die Jagdhornbläser eröffneten den Markt. Großer Andrang herrschte in diesem Jahr am Stand der Kita. Ein Sponsor, der namentlich nicht genannt sein möchte, stiftete für eine Tombola zugunsten der Kita "Zwergenland" über 200 tolle Preise! Dafür ein riesengroßes Dankeschön! Natürlich gab es wieder Glühwein und Würstchen, selbstgebackene Plätzchen, Honig, Kerzen, Handarbeiten udn kleine Geschenke zu kaufen. Die Kleinsten amüsierten sich auf der Bastelstraße, beim Vorlesen von Weihnachtsgeschichten und im Streichelzoo.

Adventsmarkt 2009

Unser Weihnachtsmann in Person von Ortschefin Marion Gante strahlte über das ganze Gesicht. "Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet" , meint sie stolz. Und eins ist sicher, im nächsten Jahr wird es wieder einen Adventsmarkt geben.

Nachdem der Weihnachtsmann die Lichterkette an der Brüning - Tanne zum Leuchten gebracht hatte, eröffneten die Jagdhornbläser den Markt. Rund um die Bushaltestelle gab es Grillwurst und Glühwein. Die Feuerwehr musste wegen des hohen Andrangs zweimal Nachschub für den Grill besorgen. Margitta Westphal, Inhaberin des Ladens in Reetz, spendierte kleine Geschenke für die Kinder.

Für alle Reetzer enthüllte der Weihnachtsmann gemeinsam mit Amtsbürgermeisterin Barbara Klembt noch einmal symbolisch die von Stefan Brüning gestiftete Gedenktafel an der Friedenseiche. Anschließend ging es mit den Kindern und Gästen auf den Sensthof, den Eigentümer Dieter Wankmüller für den Adventsmarkt geöffnet hatte. Dort herrschte bereits reges Treiben und Andrang am Pizzaofen und bei Dinkelbäckerin Anita Henze mit ihren Waffelherzen. Eine Menschentraube war stets vor der mobilen Schmiede von Schornsteinfeger Jörg Stolze zu finden. Viele interessierten sich für das alte Handwerk. 

In der Scheune gab es weihnachtliche Livemusik auf der Orgel von Erhard Loth und "Hanks Klezmerband  (Jule mit Akkordeon und Klavier und  Hannes mit Klarinette)  aus Berlin. Die Mitarbeiterinnen der Kita verkauften von den Kindern gebastelte Weihnachtsdekoration, fleißige Plätzchenbäckerinnen boten ihre Weihnachtsgenüsse an. Letztere gingen weg wie warme Semmeln. Der Weihnachtsmann hatte Kerzen der Kerzenfabrik Reetzerhütten im Gepäck, Eva Loth hatte viele Handarbeiten zum Verkauf dabei. 

Christa Krüger las aus ihrem neuen Buch "Luca" und bot ihre gemeinsam mit Malerin Ilona Peters aus Dippmansdorf gestalteten Weihnachtskarten an, Werner Otto Letz hatte Gutscheine für Ayurvedische Massagen dabei. Im Nebenraum hatten die Einwohner der Mahlsdorfer Straße 12 eine kleine Bastelstraße für die Kinder aufgebaut. Im angrenzenden Stall konnten die Kinder Ziegen, Kälbchen und Esel bewundern. Dem Ziegenbock schien es etwas mulmig in seinem vorübergehenden Zuhause zu sein, es büxte erst mal aus und musste wieder eingefangen werden.

An dieser Stelle ein Großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die bei Vorbereitung und Durchführung dabei waren!

ZURÜCK